Mein Zimbra Server lief heute morgen nicht mehr nach der Datensicherung. Ich habe dann versucht diesen von Hand zu starten und erhielt folgende Fehlermeldung:

zimbra@zimy:~$ zmcontrol start
Host localhost
Unable to determine enabled services from ldap.
Enabled services read from cache. Service list may be inaccurate.
	Starting ldap...Done.
Failed.
ldap_url and ldap_master_url cannot be the same on an ldap replica

Ich war ziemlich erstaunt. Tags vorher hatte ich noch Änderungen vorgenommen, die aber nicht den LDAP Server betrafen.
Eine Recherche im Internet gab mir dann den richtigen und hilfreichen Hinweis.
Meine Änderungen hatte ich als user „root“ ausgeführt.
ACHTUNG: Änderungen an zimbra immer mit dem user „zimbra“ auführen.
Die Änderungen haben nämlich die Datei „/opt/zimbra/conf/localconfig.xml“ angepasst.
Da ich dies als user „root“ ausgeführt hatte, wurde diese Datei auch mit den userrechten „root“ geschrieben.
Dies hat dann beim Start von zimbra dazu geführt, das die Datei nicht gelesen werden konnte.
Hier muss man einfach der Datei wieder die userreschte „zimbra“ vergeben.

chown zimbra:zimbra /opt/zimbra/conf/localconfig.xml

http://switzernet.com/public/091215-zimbra-installation-config/#_Startup_error:_ldap_url_and ldap_ma